Neue Studie Über die Wirkung von Online-Display-Werbung in Europa

LONDON, U.K., 11 März, 2010 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, veröffentlicht aktuell die Studie „Whither the Click Europe“, die die latente Wirkung von Online-Display-Werbung in Europa untersucht und in Relation zur Situation auf dem US-amerikanischen Markt setzt.

Sinkende Click-Through-Raten: Online-Werbung wirkungslos?
Egal ob es sich um Bild-, Flash- oder Rich-Media-basierte Online-Werbekampagnen handelt, zeigt sich überall der Trend zu immer niedrigeren Click-Through-Raten – in Deutschland erreichen diese gegenwärtig im Durchschnitt gerade einmal 0,13 Prozent, in Großbritannien sogar nur 0,08 Prozent. Untersuchungen zeigen, dass 84 Prozent aller Internet-User überhaupt keine Werbung anklicken – lediglich 8 Prozent der weltweiten Internet-Gemeinde generieren 85 Prozent aller Klicks auf Werbung. Doch diese Entwicklung sollte nicht als Indiz dafür genommen werden, dass Online-Werbekampagnen keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Konsumenten haben.

Herkömmliche Messwerkzeuge greifen nicht mehr

Basis der Comscore-Studie: Daten von 2 Millionen Internet-Usern weltweit

Trotz niedriger Klickraten: Werbewirkung verpufft nicht
Im Rahmen der Untersuchung förderte Comscore erstaunliche Ergebnisse zutage: Der Kontakt mit Online-Display-Werbung erhöhte die Besuche zur Webseite des werbenden Unternehmens stärker, als die reine Click-Through-Rate vermuten lassen würde. Darüber hinaus suchten User, die Online-Display-Werbung ausgesetzt waren, im Internet deutlich häufiger nach Begriffen, die mit den werbenden Unternehmen in Zusammenhang standen. Europäische User ließen sich von Online-Display-Werbung zudem wesentlich stärker beeindrucken als US-Amerikaner: Bis zu drei Wochen nach dem Betrachten der Werbung wurde in Europa ein Anstieg von Besuchen zur Webseite des werbenden Unternehmens um 72 Prozent verzeichnet (USA: 49 Prozent). Die Abfrage werberspezifischer Suchbegriffe war in Europa in diesem Zeitraum um 94 Prozent erhöht (USA: 40 Prozent).

Handlungsbedarf in Europa
Die Comscore-Studie „Whither the Click Europe“ belegt: Gerade in europäischen Ländernwirken sich Online-Werbekampagnen trotz geringer Click-Through-Raten sehr positiv auf das Verhalten der Konsumenten aus. Dennoch werden Internet-User in Europa deutlich seltener mit Online-Werbung konfrontiert als US-Amerikaner – britische Nutzer bekommen beispielsweise durchschnittlich 11 Prozent weniger Werbeanzeigen im Internet zu Gesicht.

Um eine kostenlose Kopie von “How Online Advertising Works: Whither the Click in Europe?” herunterzuladen klicken Sie btte hier: http://www.comscore.com/WhitherTheClick

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter http://comscore.com/ger/About_Comscore.