Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer besucht Online Gaming Seiten

Knapp 40 Prozent der Smartphone Besitzer nutzten ihr Handy zum Spielen

Hamburg, Deutschland, 15. August, 2011 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Messung der digitalen Welt, meldet heute, dass im Juni 2011 insgesamt 25,2 Millionen Deutsche Online Gaming Seiten besucht haben. Damit verzeichnete die Kategorie einen Anstieg von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und Online Gaming erreichte nun 46 Prozent der deutschen Internetnutzer. Neben den Online-Spielen über PC und Laptop hat Comscore auch die mobile Spiele-Nutzung erfasst: 14,1 Millionen Handy und Smartphone Nutzer spielten mindestens ein Spiel auf ihrem mobilen Endgerät.

Zu diesen neusten Analysen sagt Peter Bernschneider von Comscore Deutschland: „Diese Zahlen belegen eindrucksvoll das große Potenzial von Online Gaming, nicht nur auf dem PC oder Laptop sondern auch auf dem Handy und Smartphone. Nutzer verbringen einen hohen Anteil ihrer Online Zeit auf Gaming Portalen und mit der stark wachsenden Penetration von Smartphones ist dies sicherlich eine Plattform, die Werber nicht außer Acht lassen sollten. “
Am meisten Zeit verbrachten deutsche Gamer auf den Seiten von Bigpoint, die unter anderem Spiele wie Farmerama und Zoomumba anbieten. Während des Monats verweilten 2,4 Millionen Besucher insgesamt 7,4 Millionen Stunden auf der Seite, was einem Durchschnitt von etwa 3 Stunden pro Nutzer im Juni entspricht. An zweiter Stelle lag die InnoGames GmbH, zu der Spiele wie die-staemme.de und grepolis.com gehören. Innogames zog im Juni 2011 knapp über eine Million Gamer an, die insgesamt 4,1 Millionen Stunden auf den Seiten verbrachten. Kaiser Games liegt in diesem Ranking nach der Zeit der Nutzer an dritter Position, zog aber im Juni 2011 mit 3,6 Millionen Nutzern die meisten deutschen Online Gamer an. Gameforge lag mit 1,7 Millionen Besuchern, die während des Monats 2,1 Millionen Stunden auf den Seiten verbrachten, an vierter Stelle. Auf Rang 5 lag Midasplayer, besser bekannt als King.com, mit knapp 1 Millionen Besuchern die insgesamt 2 Millionen Stunden auf der Seite verbrachten.

Top 10 Online Gaming Seiten nach Anzahl der gesamten Stunden pro Monat*
Juni 2011
Gesamt Deutschland, Alter 6+
Quelle: Comscore MMX

Gesamt Stunden pro Monat (in Tsd.)

Besucher Gesamt (in Tsd.)

% Reichweite

4,1%

Playa Games GmbH

0,7%

* Berücksichtigt nicht den Zugang von öffentlichen PCs - wie z.B. Internet Cafés - oder Zugang via Handys oder PDAs.

Games auf dem Handy oder Smartphone sind in Deutschland weit verbreitet
Insgesamt spielten in Deutschland 14,1 Millionen Handy und Smartphone Nutzer mindestens ein Spiel auf ihrem mobilen Endgerät (Monatsdurchschnitt im Q2/ 2011).
Mit 38,7 Prozent aller Smartphone User, die ihr Handy zum Spielen nutzten, ist der Anteil unter den Smartphone Nutzern höher als der Durchschnitt von 25,1 Prozent. Beinahe identische Anteile von Handy und Smartphone Nutzern spielten Spiele, die bereits auf dem Gerät vorinstalliert waren. Nicht überraschend ist, dass besonders die Smartphone Besitzer heruntergeladene Spiele nutzen (24,8 Prozent), denn dies beinhaltet das herunterladen von Applikationen (Apps). Nur knapp 3 Prozent aller deutschen Smartphone Besitzer nutzten ihren Browser, um Spiele direkt online zu spielen.

Anteil der Online Gaming Nutzer via Handy
Monatsdurchschnitt Q2/ 2011
Gesamt Deutschland, Alter 13+
Quelle: Comscore MobiLens

% aller Handynutzer

% aller Smartphone Nutzer

Nutzten mobiles Endgerät zum Spielen

25,1%

38,7%

Spielten vorinstalliertes Spiel

16,1%

17,1%

Spielten heruntergeladenes Spiel

11,1%

24,8%

Nutzten Browser zum Spielen

1,3%

2,8%

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter www.Comscore.com.