Android auf Platz 2 unter den Smartphone Betriebssystemen in der EU5-Region

HTC und Samsung entpuppen sich als führendeAndroid-Gerätehersteller

LONDON, Großbritannien, 13. September 2011 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt hat heute eine Analyse des Comscore MobiLens Service veröffentlicht, die sich mit dem steigenden Trend von Smartphonesin den fünf führenden europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien, zusammengefasst als EU5) befasst. Im Juli 2011 nuzte rund einer von vier Smartphone-Besitzern Smartphones mit dem Google Android Betriebssystem. HTC verfügte mit 34,6 Prozent aller jenerzeit in der EU5-Region genutzten Android-Geräte über den höchsten Marktanteil aller Gerätehersteller, dicht gefolgt von Samsung mit einem Anteil von 31,7 Prozent.

„Die Smartphone-Verbreitung ist seit dem letzten Jahr deutlich angestiegen, was größtenteils durch die zunehmende Popularität der Google Android Software-Plattform angetrieben wurde.“ sagt Jeremy Copp, Comscore Vice President für Mobile. „Symbian führt zwar noch immer den EU5-Smartphone Markt an, jedoch wächst Android unglaublich schnell und hat kürzlich sogar Apple überholt. Android wurde hiermit das zweitbeliebteste Smartphone-Betriebssystem in Europa.Mobilfunkanbieter, Publisher und Werbetreibende, die effektiv die europäischen Mobilfunkkunden erreichen wollen, sollten Androids kontinuierliches Wachstum genau verfolgen, da dies weitreichende Auswirkungen auf die mobile Medienlandschaft haben wird.“

Googles Android Betriebssystem zeigt stärkstes Wachstum in der EU5-Region
Im 3-Monats-Durchschnitt endend im Juli 2011 nutzten 88,4 Millionen Mobilfunkkunden Smartphones innerhalb der EU5-Region. Dies stellt einen Zuwachs von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Googles Android wuchs am schnellsten unter den Smartphone-Betriebssystemen und der Marktanteil stieg um 16,2 Prozent seit Juli 2010 auf 22,3 Prozent im Juli 2011.

Top Smartphone Betriebssysteme in der EU5-Region nach Anteilen der Smartphone-Nutzer*
3-Monats-Durchschnitt endend im Juli 2011 vs. Juli 2010

Smartphone Betriebssystem

Anteile (%) der EU5 Smartphone-Nutzer

Jul-10

Jul-11

Point Change

Gesamt Smartphone Nutzer

0,0

Symbian

-16,1

16,2

Apple

1,2

RIM

1,5

Microsoft

-4,8

*MobiLens misst Nutzer ab dem Alter 13 Jahren und berichtet nur über das primä genutzte mobile Endgerät

Im vergangenen Jahr hat Android das Wachstum anderer Top-Smartphone-Betriebssysteme mit deutlichem Abstand übertroffen. Apples iOS und RIMs Software-Plattform konnten je Gewinne von lediglich etwas mehr als einem Prozentpunkt einbringen. Symbians und Microsofts Anteile am Smartphone-Markt sanken, wobei Symbian einen beträchtlichen Prozentsatz einbußen mußte.

HTC und Samsung-Mobiltelefone machen fast zweidrittel des Android Geräte Markts aus
Im Juli 2011 nutzten 19,7 Millionen Menschen in der EU5-Region Handys mit einem Android Betriebssystem, wobei die höchste Anzahl an Nutzern aus Großbritannien (6,3 Millionen) stammt, gefolgt von Frankreich (4,5 Millionen) und Deutschland (4,0 Millionen). In der EU5-Region verfügt HTC mit 34,6 Prozent über den größten Anteil des Android-Geräte-Marktes dicht gefolgt von Samsung mit 31,7 Prozent.
Ein genauer Blick auf die einzelnen Länder zeigt, dass HTC und Samsung den Markt für mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem anführen.

In Großbritannien entfielen auf HTC mehr als 50 Prozent der zu jener Zeit verwendeten Android-Geräte, ein deutlich höherer Prozentsatz als in anderen Märkten. Zwar konnte Samsung den zweithöchsten Anteil an Adroid-Geräten in Großbritannien verzeichnen, jedoch machte dies weniger als die Hälfte der HTC-Anteile aus (21,6 Prozent). In allen anderen EU5-Märkten hingegen, rangierte Samsung als führender Android-Gerätehersteller mit 42,3 Prozent Marktanteil in Frankreich, und mehr als 30 Prozent Anteil in Deutschland, Italien und Spanien.

Führende Mobiltelefon-Hersteller für Google Android Betriebssystem in EU5
3-Monats-Durchschnitt endend im Juli 2011

Hersteller (OEM)

Anteile (%) der Google Android Smartphone Nutzer

EU5

GB

ES

Gesamt Google Android Smartphone Nutzer

HTC

Samsung

Sony Ericsson

LG

Motorola

Juli 2011 EU5 – Daten der MobiLens Benchmark Analyse
Die untenstehende Tabelle zeigt Comscores Mobile Benchmark Analyse vom Juli 2011, welche einen Rückblick über das Verhaltens des Mobilfunkmarktes und die Geräte Durchdringung nach Messungen für die fünf europäischen Länder beinhaltet. Diese Benchmarks sind durch Comscore veröffentlicht worden, um eine aktuelle Momentaufnahme des Mobilfunkmarktes bereitzustellen. Weitere Informationen zu diesen Benchmarks und den oben genannten Analysen können auf Anfrage bereit gestellt werden.

Mobile Benchmark Analyse des euroäpischen Markts
Durchschnittlicher 3 Monatszeitraum, endend Juli 2011

Anteile (%) der Mobilfunkkunden

EU5

UK

ES

Textnachrichten versendet

Applikation verwendet (exkl. Vorinstallationen)

Browser verwendet

Musik gehört

Zugriff auf Social Network Seiten oder Blog

Nachrichten abgerufen

Spiele verwendet

Smartphone verwendet

Über MobiLens
MobiLens Datenstammen von einer Online Befragung eines repräsentativen Samples von Nutzern von mobiler Endgeräten über 13 Jahren. Erkenntnisse zeigen die Nutzung von primären Endgeräten und beziehen sich nicht auf die Nutzung von Sekundärgeräten.

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Markdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com/ger/companyinfo.