Smartphones gewinnen an Fahrtwind in Deutschland

Nokia’s Symbian führt mit 47,7 Prozent in Deutschland vor Apple (19,5 Prozent)

Hamburg, Deutschland, 12. Januar, 2011 – Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), einer der globalen Marktführer im Bereich der Messung der digitalen Welt, veröffentlichte neue Daten seines Comscore MobiLens Services, die zeigen, dass im 3-Monats-Durchschnitt endend im November 2010 Smartphone-Nutzer in Deutschland bereits 23 Prozent aller Konsumenten ausmachten - und ihr Anteil wächst rapide. Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl mit 5,1 Millionen neuen Usern um 65 Prozent gewachsen. Bemerkenswert ist auch, dass im November 2010 65 Prozent aller deutschen Smartphone-User mindestens ein Mal im Monat auf das Mobile Internet zugegriffen haben. Schon heute bieten die kleinen Alleskönner eine ähnliche Vielfalt an Anwendungen wie der PC. Immer häufiger nutzen User ihre Smartphones, um Online-Angebote aufzurufen.

Anteile (%) am Smartphone (OS) Markt in Deutschland
3-Monats-Durchschnitt - Ende November 2010
Gesamt Deutschland, Alter 13+
Quelle: Comscore MobiLens

Smartphone (OS)

Nov-09

Nov-10

Änderung Prozentpunkte

Symbian

-10,8

Apple

4,3

Microsoft

-4,7

9,2

RIM

-1,3

Symbian weiterhin an der Spitze
Bei den Smartphone-Betriebssystemen spielt in Deutschland Nokias Symbian mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent nach wie vor die führende Rolle – Apples iPhone OS folgt mit einem Anteil von 19,5 Prozent. Microsoft nimmt mit 13,7 Prozent den dritten Rang ein. Googles Android-Betriebssystem hat sich in kurzer Zeit mit 10,6 Prozent gut auf dem Markt etablieren können. Auf dem fünften Rang liegt RIM/Blackberry mit 4,8% Marktanteil.

Während die User-Zahlen für Symbian in Deutschland zwischen November 2009 und 2010 langsamer wuchsen als der Durchschnitt und sie somit an Marktanteil verloren, gewann Android seit November 2009 9,2 Prozentpunkte Marktanteil dazu. Auch Apple konnte seine solide Position weiter ausbauen und gewann 4,3 Prozentpunkte Marktanteil im Laufe des Jahres.

Smartphone OS Anteile in Deutschland

Comscore auf den M-Days in Frankfurt
Jeremy Copp, ein ausgewiesener Mobile-Experte und Vice President Mobile Europe von Comscore, präsentiert weitere Analysen im Eröffnungspanel „Next Generation Networks“ am zweiten Tag auf den M-Days, die vom 27. - 28. Januar 2011 in Frankfurt am Main im Congress Center stattfinden.

Aktuelle Marktdaten und Trends speziell zum deutschen Markt werden von Klaus Menhorn, Client Service Director Comscore Nothern Europe, am ersten Tag auf der Messebühne präsentiert im Vortrag “Der deutsche Mobile Medienkanal auf einen Blick”.

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comscore.com/ger/About_Comscore.