Comscore meldet Produkteinführung von Ad Metrix Social™ für Werbetreibende, die die Bedeutung von Social Networking für Online-Werbekampagnen messen wollen

Produkterweiterung bietet neue Einblicke in Anzeigen innerhalb sozialer Netzwerke und für Bannerwerbungen mit sozialen Elementen

ICQ ist größter Werbetreibender auf sozialen Netzwerken in Deutschland; Alice führt bei der Nutzung von sozialen Elementen in Online-Kampagnen

Hamburg, Deutschland, 06. Oktober 2011 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt, stellte heute Ad Metrix Social™ vor, eine Erweiterung von Comscores führendem Produkt zur Messung von Online-Display-Werbung. Ad Metrix Social™ gibt einen umfassenden Einblick in Online-Werbeanzeigen, die auf sozialen Netzwerken geschaltet werden oder Anzeigen, die soziale Elemente oder Interaktionen enthalten. Das erweiterte Produkt ist für alle Länder verfügbar, in denen Ad Metrix bereits angeboten wird: USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland.

“Comscore freut sich über den die Markteinführung des ‘Social Moduls’ als Ergänzung zum Ad Metrix Produkt. Es bietet Kunden einen unvergleichlichen Einblick in die sozialen Wirkungsweisen innerhalb der Online-Werbelandschaft,” sagt Jeff Hackett, Comscore Executive Vice President. “Social-Networking-Portale, angeführt durch Facebook, verbuchen nicht nur eine von drei geschalteten Display-Anzeigen, sondern es werden auch zunehmend soziale Elemente in bestehende Display-Kampagnen eingebunden. Durch diese Produkterweiterung bietet Comscore Werbetreibenden und Agenturen die Möglichkeit, die Verknüpfung von Social Media und Online-Werbung zu messen und zu verstehen.”

‘Socially-Published’ und ‘Socially-Enabled’
Die wichtigsten Neuerungen von Ad Metrix sind das detaillierte Reporting und die Analyse zweier unterschiedlicher Typen von sozialer Display-Werbung: ‚Socially-Published‘ und ‚Socially-Enabled‘. ‚Socially-Published‘ bedeutet, dass Display-Anzeigen einer Marke auf Social-Networking-Seiten platziert wurden, etwa auf Facebook oder LinkedIn. Zur besseren Klassifizierung auf Markenebene von hybriden Text/Bild-Anzeigen auf Facebook, die nicht dem OVK Standard entsprechen, hat Comscore eine patentrechtlich geschützte Klassifizierungstechnik entwickelt, wodurch Anzeigen den richtigen Marken zugeordnet werden können.

‘Socially-Enabled’ bedeutet, dass Display-Werbeanzeigen (OVK Standard Formate), zu Facebook oder anderen Social-Networking-Seiten linken. Häufig sind diese mit einem Call-To-Action wie z.B. “Werde Fan auf Facebook” oder “Folgen Sie uns auf Twitter” versehen. Unternehmen verwenden diese sozialen, interaktiven Elemente zunehmend in Display-Kampagnen, zur Unterstützung ihrer Präsenz in sozialen Medien.

Die “sozialsten” Online-Werber
Im August 2011 schaltete ICQ in Deutschland 212,1 Millionen Display-Impressions auf sozialen Netzwerken und lag damit an der Spitze des Rankings. Unter den zehn größten ‚Social‘-Werbern hatte Stylefruits den höchsten Anteil an Impressions innerhalb von sozialen Netzwerken mit 100 Prozent, gefolgt von Tape.tv mit knapp 97.5 Prozent.

Top Online-Werbetreibende nach Anzahl der Werbeanzeigen mit sozialen Elementen
August 2011
Gesamt Deutschland – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: Comscore Ad Metrix Social

Socially-Published Display Ad Impressions (000)

Anteil an gesamten Online Display Impressions

54.7%

sMeet

44.0%

Die Analyse der Werber, die soziale Elemente in Online-Banneranzeigen nutzen, zeigt, dass Alice.com in Deutschland mit 36,4 Millionen Impressions ganz vorne liegt. An zweiter Position liegt das Pharma-Unternehmen Novartis mit 5.6 Millionen Impressions, gefolgt von DivX mit 3,7 Million „sozialen“ Werbeanzeigen. DivX führt außerdem mit 99,3 Prozent das Ranking der Werber an, die über den höchsten Anteil an Anzeigen mit sozialen Elementen in Deutschland verfügen. An zweiter Position liegt Accenture Global Services, bei denen 95,5 Prozent aller Display-Impressions soziale Elemente enthielten.

Top Online-Werbetreibende nach der Anzahl an Werbeanzeigen, die ‘Socially-Enabled’ sind
August 2011
Gesamt Deutschland – Zuhause und am Arbeitsplatz
Quelle: Comscore Ad Metrix Social

Socially-Enabled Display Ad Impressions (000)

Anteil an gesamten Online Display Impressions

8,0%

Re-In Retail International GmbH

54,7%

Um weitere Informationen über Ad Metrix Social zu erhalten, senden Sie bitte eine Email an learnmore@comscore.com.

Vorreiter der Branche über Ad Metrix Social
„Bei Digitas arbeiten wir an der nächsten Generation der Mediaplanung indem wir Inhalte für Zielgruppen in „Owned“ und „Paid“ Umgebungen entwickeln. Wir glauben daran, dass Konsumenten Inhalte mit anderen teilen, wenn diese einen hohen Engagement-Faktor haben. Durch Ad Metrix Social hat die Branche nun einen Service, der es ermöglicht tiefgreifende Erkenntnisse darüber zu erhalten, wie sich „Owned“ und „Paid“ Media auf „Earned“ Media auswirken und welchen Nutzen dies für Marken, verschiedene Kategorien und Online-Vermarkter hat.“ - Dave Marsey, Senior Vice President of Media, Digitas

“Earned Media” ist heutzutage wichtiger als jemals zuvor in dem Dreiklang zwischen „Paid“, „Earned“ und „Owned“ aber es kann schwierig sein, den Effekt und die Beziehung zwischen diesen Werbetypen zu messen. Comscore‘s Ad Metrix Social hilft dabei die Ungewissheiten die für werbende Unternehmen manchmal mit Anzeigen im Social-Media-Umfeld entstehen, aus dem Weg zu räumen. Außerdem hilft der Service dabei, die Beziehung zwischen Display-Werbung und Social-Media-Engagement sowie die Auswirkungen auf die Zielgruppe, die erreicht wurde, zu messen. Es ist ein großartiger Weg für Marken um den Überblick über die eigene Social-Media-Strategie zu behalten und der Service bietet die Möglichkeit, Kampagnen im ständig wechselnden Medienumfeld zu optimieren.“ - Chad Maxwell, Senior Vice President of Research, Starcom Worldwide

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Markdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com/ger/companyinfo

Warnung über zukunftsgerichtete Aussagen ( Forward-Looking Statements)
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Absatz 27A des amerikanischen Securities Act von 1933 und Absatz 21E des Securities Exchange Act von 1934, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Comscores Erwartungen hinsichtlich der finanziellen oder andersartigen Auswirkungen sowie der Vorteile der Übernahme von Nedstat, Comscores Erwartungen bezüglich des Wachstums, der Chancen und, vorzugsweise, den Markt für mobil Unternehmen und Marketingprodukte sowie Comscores Erwartungen in Bezug auf die Integration von Nedstat-Produkten und Kunden in ihre bereits bestehenden Produkte. Diese Aussagen beinhalten Risiken und Unsicherheiten, durch die aktuelle Ergebnisse wesentlich abweichen können, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf: den Effekt der Integration von Nedstats Tätigkeiten und Produkten in
Comscores Tätigkeiten und Produkte; die Möglichkeit, dass der Markt für Webanalysen nicht wächst und sich nicht erwartungsgemäß entwickelt; Comscores Vermögen, den bestehenden Kundenkreis zu erweitern und neue Produkte zu entwickeln; die erwartete Schlagkraft von Comscore als Unternehmen und die Kundennachfrage nach Comscores Produkten; die künftige Qualität der Kundenbeziehungen und die sich hieraus ergebende Erneuerung des Kundenstammes bzw. eine Erweiterung des Kundenstammes sowie Erwartungen bezüglich des Verkaufswachstums.

Ausführliche Erläuterungen dieser und anderer Risikofaktoren finden Sie für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2010 im Vierteljahrsbericht von Comscore auf Formblatt 10-Q, für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2009 im Jahresbericht im Formblatt 10-K und ebenfalls regelmäßig in anderen Dokumenten der Securities and Exchange Commission ("SEC"), die auf der SEC-Website ( http://www.sec.gov).

Aktionäre von Comscore werden vor unbilligen Erwartungen an unsere zukunftsgerichteten Erklärungen gewarnt und sollten beachten, dass diese lediglich etwas über den Zeitpunkt aussagen, an dem sie abgegeben wurden. Comscore verpflichtet sich auf keinerlei Weise zur öffentlichen Aktualisierung jedweder zukunftsgerichteten Erklärung um sich auf diese Weise über Ereignisse, Umstände oder neue Informationen nach dem Datum der vorliegenden Pressemitteilung auszulassen oder sich über unvorhergesehene Ereignisse zu äußern.