Comscore Digital Analytix gewinnt OTTO als Kunden und unterstützt die Einzelhandelsbranche mit seiner Fachkompetenz

OTTO, ein führendes deutsches E-Commerce Unternehmen, entscheidet sich für Comscore Digital Analytix aufgrund seiner Flexibilität und fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten

Frankfurt, Deutschland, 27. Juli, 2011 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt, hat heute bekannt gegeben, dass sich OTTO, einer der größten europäischen Multichannel-Einzelhändler, für Digital Analytix, Comscore’s Web Analytics Lösung entschieden hat, um sein Shopping Portal zu analysieren und zu optimieren. Dies ist eine gute Möglichkeit für Comscore erneut Fachkompetenz in der Einzelhandelsbranche zu zeigen.

„Wir haben uns für Comscore Digital Analytix entschieden, da die Testphase und der „Proof of Concept“ gezeigt haben, dass Digital Analytix Schnelligkeit und Flexibilität liefert, die Web Analytics und Realtime Entscheidungen auf einem neuen Level ermöglichen. Mit unserem Ziel die bestmögliche User Experience in einem schnelllebigen und hart umkämpften Wettbewerbsumfeld des Einzelhandels anzubieten, sind diese Kriterien entscheidend für uns. Darüber hinaus hat das Consulting und der Kundenservice unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei OTTO.

Comscore Digital Analytix ist seit März 2011 weltweit verfügbar, nachdem Comscore den führenden Web Analytics Anbieter Nedstat im Vorjahr übernommen hatte. Der Web Analytics Service ermöglicht es Nutzern so viele Hierarchien wie nötig innerhalb der Daten zu erstellen, während die Möglichkeit zur Auswertung unaggregierter Daten noch stets vorhanden bleibt. Dies war einer der ausschlaggebenden Faktoren in OTTOs Entscheidung. Digital Analytix ist in einer einzigartigen Ausgangslage, da es die Anzahl der Produkt- oder Subkategorien, die für das Tracking und zur Analyse zur Verfügung stehen, nicht begrenzt; Comscore Digital Analytix Kunden haben hier unbegrenzte Flexibilität. Sie können ihre komplexe Business-Umgebung innerhalb der Web Analytics Plattform reproduzieren, um volle Transparenz zu gewährleisten, und darauf aufbauend gut informierte Entscheidungen zu treffen.

OTTO ist Deutschlands führender E-Commerce Player (im B2C Markt) für Mode und Lifestyle Produkte. Die Bedeutung von E-Commerce für OTTO wird durch den Umsatzanteil deutlich: das Unternehmen erwirtschaftet mittlerweile über 70 Prozent seines Umsatzes durch E-Commerce Aktivitäten. Durch den Einsatz von Comscore Digital Analytix will OTTO sein Online Marketing, die Website Usability und sein Angebot für Endkunden, Vertriebshändler und Werbepartner verbessern. Die integrierte Live Segementationsfunktion ermöglicht es Analysten eine spezifische Nutzergruppe und ihr Verhalten in Echtzeit und im Detail auszuwerten. Darüber hinaus bietet der Digital Analytix’s Report Builder die gewünschte Flexibilität im Erstellen von kundenspezifischen Reportings. Durch multivariates Testen, die Integration von Business Intelligence Systemen und Online Marketing Applikationen können die User Experience sowohl als auch die Zielgruppenansprache von Content und Kampagnen optimiert werden.

Wolf Allisat, EVP und GM International von Comscore ergänzt:“Es ist ein großer Erfolg von einem führenden Einzelhändler wie OTTO ausgewählt zu werden, der als Vorreiter bekannt ist und seinen Kunden verspricht, immer einen Schritt voraus zu sein. Von OTTO ausgewählt worden zu sein, unterstreicht Comscores Kompetenz in der Einzelhandelsbranche und die erweiterten technischen Möglichkeiten unseres Digital Analytix Produktes.“

Über OTTO
Die Otto (GmbH & Co KG) wurde 1949 von Werner Otto als „Otto Versand” gegründet, der immer noch den Kern der Otto Gruppe ausmacht. Der Aufbau des Unternehmens gilt heute als beispiellose Erfolgsstory der deutschen Nachkriegsgeschichte. E-Commerce und Versandhandel sind die beiden Säulen des Multichannel-Einzelhändlers OTTO, das erfolgsversprechende Online Business expandiert dabei kontinuierlich.

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Markdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Durch die letzten Akquisitionen, die den Web Analytics Anbieter Nedstat beinhalten, ist Comscore vom führenden digitalen Marktforschungsunternehmen zum digitalen Business Analytics Anbieter gewachsen, der Services wie Web Analytics, Messungen von Werbekampagnen, digitale Copy Tests und qualitative Analysen vom Mobilfunkmarkt anbietet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com/ger/companyinfo.