Holland und Frankreich mit höchster Verbreitung von Online-Banking in Europa

Comscore veröffentlicht Übersicht über europäische Internetnutzung für Dezember 2011

Hamburg, Deutschland, 16. Februar 2012 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt, hat heute eine Analyse der Internetnutzung in Europa veröffentlicht, die zeigt, dass im Dezember 2011 insgesamt 381,5 Millionen Menschen für durchschnittlich 27,5 Stunden pro Nutzer online waren. Diese Daten repräsentieren die Internetnutzung in 49 europäischen Märkten, die hier zur Region „Europa“ zusammengefasst wurden, und bieten individuelle Analysen zu 18 Ländern. Die Studie zeigt außerdem, dass die Niederlande führend im Bereich Online-Banking und damit ein wichtiger Markt für Anbieter wie ING Groep N.V. sind: 66,3 Prozent der holländischen Internetnutzer haben im Dezember Online-Banking-Seiten genutzt.

Zwei Drittel der holländischen Internetuser nutzen Online-Banking-Seiten
In Holland erreichen Online-Banking-Webseiten 66,3 Prozent der Internetnutzer. Damit weisen die Niederlande nicht nur die höchste Verbreitung von Online-Banking in Europa auf, tatsächlich sind sie damit weltweit führend. An zweiter Stelle steht Frankreich, hier nutzen knapp 60 Prozent der Internetuser Webseiten wie Crédit Agricole und Société Générale. Schweden steht an dritter Stelle im Ranking und und hier griffen 55,9 Prozent der Internetnutzer auf Online-Banking-Seiten zu.

Top 5 europäische Länder* für Online-Banking-Seiten nach Reichweite in Prozent
Online-Banking
Unique Visitors gesamt (in Tsd.) Reichweite in %
Niederlande 7,954 66.3%
Frankreich 25,782 59.9%
Schweden 3,489 55.9%
Großbritannien 19,943 53.2%
Finnland 1,804 53.1%

*Von den 18 europäischen Ländern, für die Comscore individuelle Analysen zur Verfügung stellt

Insgesamt haben 147.5 Millionen europäische Internetnutzer im Dezember Online-Banking-Webseiten besucht, das entspricht 38,7 Prozent aller europäischen Internetnutzer. Dabei sind die Niederlande nicht nur das Land mit der höchsten Verbreitung von Online-Banking, die Webseiten des holländischen Finanzdienstleisters ING Groep N.V. haben im Dezember mit insgesamt 11,2 Millionen Personen auch die meisten Nutzer in Europa erreicht. Die Webseiten der französischen Bank Crédit Agricole folgen mit 10,7 Millionen Nutzern an zweiter Stelle. Auf Rang drei folgt die Lloyds Banking Group mit 9,4 Millionen europäischen Nutzern. Die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe erreichte 8,6 Millionen europäische Internetnutzer und ist damit die fünft größte Online-Banking-Seite.

Top 5 Online-Banking-Webseiten in Europa nach Unique Visitors (in Tsd.)
Quelle: Comscore MMX
Unique Visitors gesamt (in Tsd.)
Internetnutzer gesamt: Alter 15+ 381,546
Business/Finanzdienstleistungen - Banking 147,499
ING Group 11,233
Credit Agricole 10,694
Lloyds Banking Group plc 9,351
Societe Generale 8,600
Sparkassen-Finanzgruppe 8,598

Am schnellsten wachsende Webseiten in Europa
Das russische Social Network FotosTrana.ru der Hamborner Holdings Ltd. ist mit 52 Prozent Wachstum von November auf Dezember die Webseite in Europa, die in diesem Zeitraum am stärksten gewachsen ist. Es folgt das Softwareunternehmen Opera Software mit 36 Prozent. Das Ranking der beliebtesten Seiten in Europa wird mit 350,2 Millionen Nutzern nach wie vor von Google angeführt. Facebook, mit 258,1 Millionen Nutzern nach Reichweite an Rangplatz 3, weist aber die höchste Nutzungsdauer auf (insgesamt 93,3 Milliarden Minuten).. Vkontakte dagegen hat mit durchschnittlich 7,9 Stunden pro Nutzer im Dezember die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer pro Besucher.

Top 15 am stärksten gewachsene Webseiten in Europe nach Unique Visitors (in Tsd.)*
November 2011 auf Dezember 2011
Quelle: Comscore MMX
Unique Visitors gesamt (in Tsd.)
November 2011 Dezember 2011 Veränderung in %
Internetnutzer gesamt: Alter 15+ 379,402 381,546 1%
Hamborner Holdings 10,334 15,728 52%
Opera Software 17,788 24,153 36%
Samsung Group 13,153 16,090 22%
BABYLON.COM 19,061 23,112 21%
Spil Games 22,470 26,881 20%
METRO Group 16,597 19,366 17%
Gazprom Media 17,395 19,554 12%
Nokta.com MEDYA 19,056 21,010 10%
SUP 22,302 24,421 9%
Rambler Media 23,596 25,836 9%
Turner Digital 16,846 18,421 9%
Break Media 20,782 22,677 9%
Terra - Telefonica 23,642 25,701 9%
LeGuide.com Sites 15,252 16,471 8%
Amazon Sites 109,496 117,795 8%

* Von den Top 100 Webseiten

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Internetnutzung in den 18 europäischen Märkten, für die Comscore individuelle Analysen zur Verfügung stellt. Russland ist mit fast 53,4 Millionen Personen, die im Dezember online waren, nach wie vor das Land mit den meisten Internetnutzern in Europa. Großbritannien weist erneut die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer auf, hier war jeder User im Dezember durchschnittlich 35,6 Stunden im Internet. Es folgt die Türkei, die die Niederlande mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 33,7 Stunden pro Nutzer im Dezember überholt hat.

Übersicht zur europäischen Internetnutzung nach Land
Nach Unique Visitors (in Tsd.)
Internet gesamt
Unique Visitors gesamt (in Tsd.) Durchschnittliche Stunden pro Nutzer Durchschnittliche Page Views pro Nutzer
Finnland 3,394 26.4 2,611

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com/ger/companyinfo.

More about