Europäische Internetnutzerinnen sind für Löwenanteil der Zeit verantwortlich, die auf Shopping und Community Seiten verbracht wird

Comscore veröffentlicht Übersicht über europäische Internetnutzung für Mai 2012 und zeigt, Tumblr, die Otto Gruppe und Groupon mit höchstem Frauenanteil an der Nutzungszeit

Hamburg, Deutschland, 2. Juli 2012 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der führenden Unternehmen in der Messung der digitalen Welt, hat heute eine Analyse der Internetnutzung in Europa veröffentlicht, die zeigt, dass im Mai 2012 insgesamt 395,7 Millionen Menschen für durchschnittlich 27,6 Stunden pro Nutzer online waren. Diese Daten repräsentieren die Internetnutzung in 49 europäischen Märkten, die hier zur Region „Europa“ zusammengefasst wurden, und bieten individuelle Analysen zu 18 Ländern. Die Studie beschäftigt sich außerdem mit dem Online-Nutzungsverhalten der Frauen in Europa und zeigt, dass das soziale Netzwerk Tumblr.com, anteilig, die höchste Nutzungszeit von weiblichen Nutzern aufweist. 69 Prozent der insgesamt 877 Minuten die auf Tumblr.com verbracht wurden, kamen von weiblichen Internetnutzern. Darüber hinaus zeichnen sich Frauen auch für einen großen Teil der Nutzung zahlreicher Shopping-Kategorien wie Düfte/Kosmetik (71 Prozent) und Bekleidung (67 Prozent) verantwortlich.

Großteil der Nutzungszeit von Tumblr.com, Otto und Groupon von weiblichen Nutzern
 Insgesamt waren im Mai 2012 in Europa 191,5 Millionen weibliche Nutzer ab 15 Jahren für insgesamt 308,1 Millionen Minuten online. Damit lag der Frauenanteil an der gesamten europäischen Online-Nutzerschaft bei 48,4 Prozent und 46,9 Prozent der gesamten Online-Nutzungszeit entfiel auf Frauen. Unter den Top 100 Webseiten, weist Tumblr.com mit einem Anteil von 69 Prozent den höchsten Frauenanteil bei der Nutzungszeit auf (606 Millionen Minuten), damit ist das soziale Netzwerk nach Frauenanteil an der Nutzungszeit die Nummer 1 in Europa. Die Webseiten der Otto Gruppe stehen mit 68,8 Prozent Frauenanteil an zweiter Stelle, gefolgt von Groupon mit 61,7 Prozent. Eine besonders hohe absolute Nutzungszeit durch weibliche Nutzer zeigte das russische Portal Mail.ru, das unter anderem Email-Dienste und das zweitgrößte soziale Netzwerk Russlands, Odnoklassniki, umfasst.

Top 10 Webseiten* nach Frauenanteil an der Nutzungszeit
 Mai 2012
 Europa gesamt: Frauen Alter 15+ (Zuhause und am Arbeitsplatz)
 Quelle: Comscore MMX
  Anteil Nutzungszeit in % Gesamte Nutzungszeit in Minuten Durchschnittliche Nutzungszeit pro Nutzer in Minuten
 Internet gesamt: Frauen 15+ Jahre 46.9 308,096 1,608.8
 Tumblr.com 69.0 606 71.1
 Otto Gruppe 68.8 433 22.8
 Groupon 61.7 137 9.4
 Mail.ru Group 61.1 16,686 398.8
 Groupe PPR 60.8 195 13.7
 Spil Games 60.2 768 48.8
 Ikea 57.5 123 13.0
 RTL Group Sites 57.4 383 25.3
 Iliad - Free.fr Sites 55.6 251 22.7
 Groupe Lagardere 55.3 177 14.6

*Von den 100 größten Angeboten

Shopping- und Community-Seiten bei Frauen am beliebtesten
 Die Hälfte der Top 10 Kategorien nach Anteil der Nutzungszeit von Frauen entfällt auf Kategorien aus dem Bereich Shopping/Handel, was die Vorliebe der Frauen fürs Online-Shopping wiederspiegelt. Die Kategorie Kosmetik & Düfte aus dem Bereich Shopping ist nach dem Frauenanteil an der Nutzungszeit führend, fast 19 Millionen Frauen haben im Mai 2012 insgesamt 256 Millionen Minuten auf entsprechenden Seiten verbracht, das entspricht einem Anteil an der Nutzungszeit von 70,9 Prozent. Dahinter folgen die Community-Kategorie Mode & Schönheit (Anteil von 67,9 Prozent) und die Kategorie Bekleidung (Anteil von 66,8 Prozent).

Top 10 Themenkategorien nach Frauenanteil an der Nutzungszeit
 Mai 2012
 Europa gesamt: Frauen Alter 15+ (Zuhause und am Arbeitsplatz)
 Quelle: Comscore MMX
  Anteil Nutzungszeit in % Nutzungszeit in Minuten Durchschnittliche Nutzungszeit pro Nutzer in Minuten
 Shopping: Kosmetik & Düfte 70.9% 256 13.5
 Community: Mode & Schönheit 67.9% 511 10.4
 Shopping: Bekleidung 66.8% 2,030 30.6
 Shopping: Warenhäuser 64.9% 208 14.3
 Community: Haustiere 64.4% 94 8.8
 Services: e-Cards 64.0% 68 5.5
 Gesundheit: Information 63.6% 604 11.5
 Community: Essen 62.2% 424 8.8
 Shopping: Speisen & Getränke 61.2% 315 15.6
 Shopping: Einkaufszentrum 61.0% 203 13.5

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Internetnutzung in den 18 europäischen Märkten, für die Comscore individuelle Analysen zur Verfügung stellt. Russland ist mit fast 57,9 Millionen Personen, die im Mai online waren, nach wie vor das Land mit den meisten Internetnutzern in Europa. Deutschland folgt mit 51,7 Millionen Nutzern (ab 15 Jahren) auf Platz 2. Großbritannien weist erneut die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer auf, hier war jeder User im Mai durchschnittlich 39,1 Stunden im Internet, das entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Steigerung um 5 Prozent. Die Türkei ist mit einem Durchschnitt von 3.674 Seiten pro Nutzer das Land mit den meisten Seitenaufrufen pro Nutzer im Monat.

Übersicht zur europäischen Internetnutzung nach Land nach Unique Visitors (in Tsd.)
Quelle: Comscore MMX
  Unique Visitors gesamt (in Tsd.) Durchschnittliche Stunden pro Nutzer Durchschnittliche Page Views pro Nutzer
 Finnland 3,428 27.8 3,028

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist ein weltweit führender Anbieter von Messverfahren für die digitale Welt und eine bevorzugte Quelle für aktuelle Marktdaten aus dem Bereich des digitalen Marketings. Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com/ger/companyinfo .

Mehr über

Retail