SMS Werbung erreichte mehr als 100 Millionen Mobilfunknutzer in den EU5 Ländern

Nutzung von Smartphones verändert Dynamik des Mobile Marketings

London, UK, 17. November 2010 - Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR), einer der globalen Marktführer im Bereich der Messung der digitalen Welt, veröffentlichte neue Daten seines Comscore MobiLens Services, die zeigen, dass Mobile Marketing in den EU5 Ländern Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien 100 Millionen Besitzer von Handys über Werbung per SMS-erreichte. Außerdem erinnerten sich mehr als 57 Millionen Besitzer eine Werbeanzeige auf ihrem Handy beim Surfen im Internet oder bei der Nutzung einer Anwendung (App) gesehen zu haben. Bei mehr als der Hälfte der Personen, die Bannerwerbung sahen, handelte es sich um Smartphone Besitzer.

Fast die Hälfte der europäischen Handynutzer erhält Werbung per SMS

Im September 2010 erreichte SMS Werbung in den EU5 Länder 43.6 Prozent der 230.5 Millionen Mobilfunknutzer, während Anzeigen in Webbrowsern des Handys oder in Anwendungen von fast einem Viertel der gesamten Nutzer gesehen wurden. Am häufigsten wurde SMS-Werbung für Produkt-, Service- oder Marken-Informationen erhalten (60 Millionen Mobilfunkbesitzer), was einer Reichweite von 26.3 Prozent in den EU5 Länder entspricht. SMS für Spenden an Wohltätigkeitsvereine oder gemeinnützige Organisationen erreichten 9.7 Millionen Menschen und 11.6 Prozent der Nutzer, die diese Art von SMS Werbung erhielten, antworteten darauf mindestens einmal während der drei Monate bis einschließlich September 2010. Gutscheine oder Rabatte, die per SMS verschickt wurden, lagen mit einer Rücklaufquote von 10.3 Prozent an zweiter Stelle. Von den 33.4 Millionen Menschen, die eine Gewinnspiel-SMS erhielten, antworteten 7.3 Prozent. Obwohl SMS Werbung über Produkte, Dienstleistungen oder Marken die größte Reichweite hatte, war die Rücklaufquote mit 5.7 Prozent die Niedrigste.

EU5 Mobile Marketing
3-Monats-Durchschnitt – Ende September 2010
Gesamt EU5 (UK, DE, FR, ES and IT), Alter 13+

Nutzer (000)

% Reichweite

Auf SMS Werbung geantwortet* (%)

Gesamt Mobilfunknutzer: 13+

100.0%

Erinnert sich an Web/App Werbung**

24.8%

Erhielt Werbung per SMS

43.6%

Erhielt SMS mit Produkt-, Service- oder Marken- Information

26.3%

5.7%

Erhielt SMS mit Gewinnspiel Informationen

14.5%

7.3%

Erhielt SMS mit Gutscheinen oder Rabatten

8.9%

10.3%

Erhielt SMS mit Spendenaufrufen für Wohltätigkeitsorganisationen

4.2%

11.6%

*Auf SMS Werbung geantwortet, indem mindestens einmal während der drei Monate bis einschließlich September 2010 per SMS geantwortet wurde, auf einen Link zu einer Internetseite geklickt oder eine Telefonnummer angerufen wurde, die in der SMS angegeben war.
**Web/App Werbung beschreibt Bannerwerbungen oder Textanzeigen mit Link, die auf Internetseiten oder in einer mobilen Anwendung (Applikation) gesehen wurden.

Smartphone-Nutzer nehmen doppelt so häufig bewusst Web/App-Werbung wahr

Im September 2010 nahmen 24.8 Prozent aller Mobilfunknutzer in den EU5 Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien) bewusst Werbung in Apps oder beim online Surfen über ihr mobiles Endgerät war. Smartphone-Nutzer sahen dabei doppelt so häufig Werbung wie der durchschnittliche Handynutzer. Die Hälfte aller 64.3 Millionen Smartphone Besitzer in den EU5 Ländern erinnert sich, Werbung beim mobilen Surfen oder in einem App gesehen zu haben. An der Spitze der Rangliste steht Großbritannien mit fast 2 von 3 Smartphone-Nutzern, die eine Werbeanzeige über das Internet oder über ein App auf ihrem Smartphone gesehen haben, gefolgt von den französischen Smartphone Besitzern, von denen sich mehr als die Hälfte an eine Web- oder App-Werbung erinnert.

Wahrnehmung von Web/App-Werbung3-Monats-Durchschnitt – Ende September 2010
Gesamt EU5 (UK, DE, FR, ES and IT), Alter 13+

Handy-Nutzer, die Web/App Werbung wahrgenommen haben

Smartphone-Nutzer, die Web/App Werbung wahrgenommen haben

EU5

24.8 %

50.0 %

Großbritannien

32.0 %

62.7 %

24.9 %

41.9 %

23.6 %

54.5 %

20.3 %

48.0 %

23.5 %

43.3 %

“Obwohl die Mehrheit der Konsumenten noch immer effektiv per SMS erreicht wird und gute Rücklaufquoten die Akzeptanz unter den Besitzern von Mobilfunktelefonen zeigen, ermöglicht die steigende Nutzung von Smartphones in den EU5 Ländern das Entstehen eines robusten Kanals für Werbung im mobilen Internet“, so Klaus Menhorn, Comscore’s Client Service Director Northern Europe. „Mobile Web- und App-Werbung steigert die Möglichkeiten wichtige Zielgruppen anzusprechen und bietet Werbenden zusätzliche Kontakte über die üblichen Kanäle hinaus.“

Handy-Nutzung in Europa

Die nachfolgende Tabelle enthält eine Übersicht über das Nutzungsverhalten von Mobilfunkbesitzern in den fünf EU Ländern im September 2010. Diese Benchmark-Daten werden von Comscore monatlich veröffentlicht, um immer den aktuellsten Stand der Mobilfunk-Branche zu liefern.

Im September 2010 schickten 82.1 Prozent der EU5 Mobilfunkbesitzer Textnachrichten von ihrem Handy, während Anwendungen (ausgenommen vorinstallierte Spiele) von 26.2 Prozent und Browser von 27.7 Prozent der Nutzer verwendet wurden. Mehr als ein Viertel (25.2 Prozent) der europäischen Besitzer von Handys hörte Musik, während 16.7 Prozent Social Networking Seiten oder Blogs aufriefen. 38.2 Prozent rief Nachrichten und Informationen ab und 24.9 Prozent spielten Spiele. 30.2 Prozent der Handy-Nutzer in den EU5 Ländern besitzt ein Smartphone.

Handy-Nutzung in Europa
3-Monats-Durchschnitt – Ende September 2010
Gesamt EU5 (UK, DE, FR, ES und IT), Alter 13+

Reichweite (%) Mobilfunk-Nutzer

EU5

Großbritannien

Senden SMS

82.1%

90.3%

81.8%

79.8%

77.7%

80.8%

Nutzen Anwendung (ohne vorinstallierte Spiele)

26.2%

21.4%

34.4%

32.9%

Comscore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters und bevorzugte Quelle für digitale Marketing Erkenntnisse. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.comscore.com/ger/About_Comscore.